Home
Veranstaltungsorte
Aktuelle Kursstarts
Anmeldung
AGB's/Datenschutz
Autogenes Training
AT hilft bei...
Stressbewältigung
PME
Resilienztraining
Einfach Entspannt
Mittelstufe AT
Oberstufe AT
Beratung/Coaching
Für Betriebe
Entspannung
Stressbewältigung
Mein Profil
Kosten
Impressum


Besucher

Belastungs- und Stressmanagement im Betrieb- Zeitmanagement - Entspannung und neue Konzentration in drei Minuten- Teamkonflikte entschärfen

Stress, der Mitarbeiter überwältigt, kostet, rein wirtschaftlich betrachtet, Geld.

Maschinen werden gewartet, Mitarbeiter sollten „gepflegt“ werden.

Ich vermittele Methoden, um die Widerstandskräfte Ihrer Mitarbeiter gegen Belastungen zu stärken.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Dienstleistungen für Betriebe rund um das Thema Stressbewältigung

Resilienz- Kraftquellen und Ressourcen stärken

Stressbewältigung- Gelingender Umgang mit Belastungen

Pausenkultur und Entspannung

Burn-out Prophylaxe

Life Work Balance 

 Zeitmanagement

Teamkonflikte bzw. die Bearbeitung von zwischenmenschlichem Stress  

Sie können mich zu Gesundheitstagen einladen, als Berater für das betriebliche Gesundheitsmanagement, als Coach für Stresssprechstunden oder als Trainer für Workshops und Vorträge rund um das Thema Stress.

 

Vorträge- Workshops- Gesundheitstage - Stressbewätligung - Entspannung - Zeitmanagement- Gedankenstopp  

Aktivierende Vorträge zum Thema Stress

In meine Vorträge baue ich immer auch praktische Übungen ein. Je kleiner die Gruppe und je länger die Zeit, um so mehr können die Themen praktisch erfahrbar werden. Damit etwas nicht nur nette Theorie ist, muss man es selber erleben. Für die Nachhaltigkeit gibt es zu allen meinen Vorträgen schriftliche Unterlagen. Gerne können Sie auch Themen kombinieren.

Kraftquellen, Stärken und Ressourcen: Die Gesundheitsforschung und die Resilienzforschung beschäftigen sich mit der Frage, was uns auch unter Belastungen gesund erhält. In diesem Vortrag werden Kraftquellen, Ressourcen, hilfreiche Einstellungen und Ausgleich für Belastungen in den Blick genommen.

Entspannungsübungen für 1-3 Minuten. Ich habe keine Zeit, keine Pausen zu machen: Pausen sind Leistungsfördernd. Pausen schaffen neue Energie und Konzentration. Oft helfen schon1- 3 Minuten inne halten, mit Atemübungen oder Urlaubsbilder oder Übungen zur Körperwahrnehmungen, um sich zu sammeln. Oft sind Teilnehmer erstaunt, welche Veränderung in der Konzentration drei Minuten Entspannung mit sich bringen und dass man dann abends auch noch weniger erschöpft ist. Im Vortag sind 10 Übungen für die schnelle Entspannung enthalten.

Gedankenstopp Methoden: 10 Übungen um Gedankenkreisel zu stoppen. Niemand nimmt sich vor am Abend nicht mit dem Denken aufzuhören, aber manchmal rutscht man in Gedankenkreisel. In diesem Vortrag stelle ich verschiedene Gedankenstopp Methoden vor. Fragen zur Identifizierung von Gedankenkreiseln, Gedankenbeobachtungsübungen aus der Meditation, bildhafte Gedankenstopps aus Imaginationsansätzen und andere Übungen. Gedanken können wach halten, das versinken in Arbeitsgedanken kann die Freizeit "wertlos" machen und Gedankenkreisel sind oft nicht konstruktiv. 

Zeitmanagement: Ein Vortrag der nicht nur an der Effektivität ansetzt, sondern auch bei Ausgleich und Zeitfallen. Wo ist welcher Aufwand durch den Ertrag gerechtfertigt und wo reichen auch mal 80% Perfektion? Wo hat man idealisierte Vorstellungen davon, wie lange etwas dauert und wie kann man sich davon lösen? Was kann man tun, um sich nicht in der Zeit zu verlieren? Wie kann man To-Do-Listen nutzen, ohne dass sie Druck erzeugen?  Die besten Werkzeuge aus dem Zeitmanagement, die sich wirklich umsetzen lassen. 

Mental Training: Ein Vortrag in dem es um die Macht der Vorstellungen geht. Ansätze aus dem Mental Training, positive Selbstinstruktionen aus dem Autogenem Training, Vorstellungsübungen aus dem NLP und Symbolbilder aus dem Hypnocoaching sind die Werkzeuge dieses Vortrags. Mentale Zustände lassen sich verändern. Motivation oder innere Ruhe finden und Souveränität ausstrahlen. Zuversicht empfinden oder eine Zone der optimalen Aktivierung erreichen. Oft sind Teilnehmer verwundert, dass hilfreiche Vorstellungen belastende Gefühle verändern können. Einerseits geht es darum, wie man sich selber konstruktive Vorstellungen "basteln" kann, andererseits geht es um das direkte erleben von positiven Bildern.

Kommunikativer Stress: Methoden, um sich auf Gespräche vorzubereiten: Was wollen Sie sagen? Und oft kommt in der Kommunikationsberatung eine nur ungefähre Antwort. Wie Sie Gespräche schon zu Hause vorstrukturieren können, wie sie schon zu Hause mit einem leeren Stuhl üben können und warum Spickzettel nicht nur in der Schule helfen. Checklisten und Übungen für eine gute Vorbereitung.  

Stressbewältigung :Nur durch unsere Gedanken und Überzeugungen weiß der Körper wie er sich fühlen soll, wann er angespannt sein soll oder unter Strom stehen soll. Viele unserer Gedanken laufen als Automatismus ab, die oft genug den Körper in Kampf oder Fluchtbereitschaft versetzen, ohne wirklich hilfreich für die Bewältigung von Situationen zu sein. Welche Strategien sind nicht wirklich hilfreich und durch welche Gedanken werden diese Reaktionen angestoßen und welche Überzeugungen stehen dahinter. Es geht in diesem Vortrag darum, die eigenen Gedanken bewusster zu denken, sie mehr zu hinterfragen, nicht hilfreiche Gedanken schneller zu bemerken und aus den Gedankenkreiseln herauszufinden.

   

 

Fitness für die Seele | V.Truchsess@gmx.de